Ordentliches Mitglied
eat fresh
Im Überblick
- Art der Mitgliedschaft:
- Branche:
Systemgastronomie
- Geschäftstätigkeit:
Betrieb von Restaurants
Die Welt von Subway Sandwiches in Zahlen.
Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:
Weltweit:
– 44.000 Restaurants in rund 110 Ländern
– rd. 400.000 Mitarbeiter
– 2012: USD 18,1 Mrd. Systemumsatz
– Stündlich werden rund 265.000 Sandwiches
zubereitet.
Österreich:
– 40 Restaurants
– 400 Mitarbeiter, die Sandwiches frisch und individuell vor den Augen der Gäste zubereiten
Unsere Franchisenehmer profitieren von einem erprobten und weltweit erfolgreichen Konzept. Damit der Einstieg in die Selbstständigkeit leichter gelingt, unterstützt Subway seine Partner intensiv vor, während und nach der Eröffnung und gibt ihnen alle Zutaten in die Hand, damit sie ihr ganz persönliches Erfolgsmenü zubereiten können.
Die wichtigsten Vorteile für Franchisenehmer im Überblick:
- SUBWAY® Sandwiches bietet mit einer etablierten Weltmarke hohe Franchisekompetenz
- einfache Abläufe
- moderate Investitionskosten
- Franchisepartner braucht keine gastronomischen Vorkenntnisse. Das System ist unkompliziert und einfach.
- Wachstum mit einer Multi-Unit Owner Perspektive, d. h. bewährte Franchisepartner können mehrere Restaurants führen.
- Flexibilität: Das Markenkonzept kann auf 25m² genauso wie auf 250m² umgesetzt werden
- unkomplizierte Restaurantausstattung ohne Fritteuse und Fettabschneider
- professionelle und individuelle Betreuung durch regionale Gebietsentwickler, sogenannte „Development Agents“.
Erprobtes Markenkonzept für Systemgastronomen:
Die erfolgreichen Neueröffnungen von SUBWAY® Restaurants in Innsbruck und Salzburg zeigen, dass in Österreich der Trend des schnellen und gesunden Essens großes Potential hat. Bei der weiteren Expansion in Österreich setzt SUBWAY® Sandwiches auf Flexibilität. Gute Standorte in 1A-Innenstadtlagen und Einkaufszentren oder an stark frequentierten Ausfallstraßen sind die Basis für den Erfolg. Das Markenkonzept kann dabei auf 25m² genauso umgesetzt werden wie auf 250m². Das liegt auch an dem für die Systemgastronomie sehr einfachen Betriebstyp, der ohne Friteuse oder Fettabscheider auskommt. Franchisepartner erhalten dabei umfangreiche Unterstützung von sogenannten Development Agents, den regionalen Gebietsentwicklern, welche den Franchisepartner von der Schulung, bis hin zum Markteintritt und einer positiven Geschäftsentwicklung zur Seite stehen.
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Selbständigkeit:
Ein potenzieller Franchisenehmer sollte so vielseitig sein wie das Subway Produkt. Neben betriebswirtschaftlichem Gespür und der Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen und zu begeistern, sollte er ein Unternehmer aus Leidenschaft sein. Das kann der Angestellte sein, der den Weg in die Selbstständigkeit gehen will, aber auch der Selbstständige, der sich verändern möchte oder der Subway Mitarbeiter, der gerne sein eigenes Restaurant hätte. Menschen, die durchschnittlich rund zehn Mitarbeiter pro Restaurant führen können und dafür Sorge tragen, dass standardisierte Prozesse in einer einheitlich hohen Qualität umgesetzt werden. Im Laufe der Jahre hat sich dabei herauskristallisiert, dass sich die Restaurants mit einem sogenannten „hands-on“ Franchisenehmer am besten am Markt etablieren, d.h. wo der Chef auch selbst mit anpackt und im operativen Bereich tätig ist.
Erprobtes und bewährtes Geschäftskonzept
SUBWAY Österreich
Frisch und individuell zubereitet: Das ist das Erfolgsrezept der Subway® Restaurants. Alle Sandwiches werden direkt vor den Augen der Gäste und ganz nach ihrem Geschmack belegt. Auf das frisch gebackene Brot kommt nur, was sich der Gast wünscht. Sandwichfans haben die Wahl aus über 40 Zutaten und zwei Millionen Kombinationsmöglichkeiten. Das Ergebnis? Ein Sandwich, das so individuell ist wie derjenige, der es bestellt hat.
Die Sandwiches sind entweder 15 oder 30 Zentimeter lang und eignen sich sowohl als vollwertige Mahlzeit als auch als Snack für zwischendurch. Für alle, denen ein Sub nicht genug ist, gibt es die Sandwiches im Menü mit einem Getränk und einem Granny Smith Apfel, Cookie oder Chips. Übrigens: Jedes Sub ist auch als Salat oder Wrap erhältlich. Genauso frisch zubereitet, genauso individuell.
Seit mittlerweile über 50 Jahren sind Individualität und Frische der Kern der Subway® Philosophie – seit der Eröffnung des ersten Restaurants im Jahr 1965. Diesen ersten Standort eröffnete der damals 17-jährige Fred DeLuca in Bridgeport, Connecticut, USA. Damit legte er den Grundstein für die heute größte Kette der Branche: Weltweit gibt es rund 45.000 Subway® Restaurants in über 110 Ländern, die zu 100 Prozent von Franchisenehmern geführt werden.
Subway® Restaurants begeistern nicht nur ihre Gäste, sondern auch Unternehmerpersönlichkeiten rund um den Globus. Allein in Deutschland haben sich rund 360 Franchisenehmer für den Schritt in die Selbstständigkeit mit dem erprobten Geschäftsmodell entschieden. Sie erleben tagtäglich, welche Anziehungskraft die international bekannte Marke auf Gäste ausübt und dass das Subway® Konzept genau den Zeitgeist und die aktuellen Ernährungsbedürfnisse trifft.
Die Konsumenten kennen die Marke und die Produkte, fühlen sich diesen verbunden und fragen sie auch aktiv nach. Subway hat das Ziel einer Verdopplung der Restaurants in Österreich übertroffen und steht heute bei rund 40 Restaurants, Tendenz steigend. Sahnehäubchen der tollen Entwicklung: Die österreichischen Restaurants sind in Umsatz und Frequenz überdurchschnittlich erfolgreich.
Hinter diesem Erfolg stehen ein weltweit erprobtes Konzept sowie Franchisepartner, die Subway mit Herzblut und vollem Engagement leben und verkörpern. Die Subway Gebietsentwickler begleiten sie vom Markteintritt bis hin zur positiven Geschäftsentwicklung und Expansion.
Appetit auf mehr bekommen?
Wir freuen uns auf Ihr Interesse und stehen gerne für all Ihre Fragen zur Verfügung!
Kontakt:
Subway Vermietungs- und Servicegesellschaft mbH
Siegenburgerstraße 229c
D-50679 Köln
Deutschland
T +49 (0) 0221 788746-0
F +49 (0) 221 788746 – 999
european_development@subway.com
www.subway-sandwiches.de