Virtual Stage
Nachhaltigkeit und ESG: Erfolgsfaktoren für Franchise-Systeme
Termin
Dienstag, 21. Jänner 2025, 10:00 – 11:00 Uhr
Ort
Online
Kosten
Für ÖFV-Mitglieder kostenlos
Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend – ESG (Environment, Social, Governance) wird zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für Franchise-Systeme. Auch wenn die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) viele Franchise-Systeme aktuell (noch) nicht zur Berichterstattung verpflichtet, wirkt sich die zunehmende Nachfrage nach Transparenz und Nachhaltigkeitsinformationen bereits heute auf sämtliche Branchen aus. Banken und Kund*innen fordern konkrete Angaben zu ökologischen und sozialen Aspekten, und in vielen Ausschreibungen wird ein EcoVadis-Rating bereits vorausgesetzt. Ob direkte oder indirekte Betroffenheit: Die Erwartungen der Kunden und Geschäftspartner steigen, und die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards wird zunehmend zum Wettbewerbsfaktor. Die Anforderungen wachsen: Nachhaltigkeit entwickelt sich vom Optionalen zum Wettbewerbsvorteil.
Die Relevanz von nachhaltigen Geschäftsmodellen und deren soziale Verantwortung nimmt rasch zu. Diese Themen in eine Geschäftsidee einzubauen ist insbesondere auch für die (Weiter)Entwicklung eines Franchise-Systems von zentraler Bedeutung. Wichtige Überlegungen hierbei sind: Welche Umwelt- oder Sozialkosten entstehen durch mein Geschäftsmodell? Welchen Nutzen generiert es in diesen Bereichen? Und welche zentralen Geschäftsaktivitäten benötigen besonders viele Ressourcen?
Themen im Fokus:
• Was bedeutet ESG konkret?
• Bin ich von der Berichtspflicht betroffen?
• Direkte und indirekte Betroffenheit: Was bedeutet das für mein Geschäftsmodell?
• Ab wann gelten die Anforderungen?
• Ziele des EU-Green-Deal und die Relevanz für mein Geschäftsmodell
• Umsetzung in der Praxis: Worauf es wirklich ankommt!
• Q&A
Diese Virtual Stage bietet tiefgehende Einblicke, praxisorientierte Tipps und konkrete Handlungsempfehlungen, um Ihr Franchise-System optimal auf die ESG-Anforderungen vorzubereiten.
Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend – ESG (Environment, Social, Governance) wird zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für Franchise-Systeme. Auch wenn die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) viele Franchise-Systeme aktuell (noch) nicht zur Berichterstattung verpflichtet, wirkt sich die zunehmende Nachfrage nach Transparenz und Nachhaltigkeitsinformationen bereits heute auf sämtliche Branchen aus. Banken und Kund*innen fordern konkrete Angaben zu ökologischen und sozialen Aspekten, und in vielen Ausschreibungen wird ein EcoVadis-Rating bereits vorausgesetzt. Ob direkte oder indirekte Betroffenheit: Die Erwartungen der Kunden und Geschäftspartner steigen, und die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards wird zunehmend zum Wettbewerbsfaktor. Die Anforderungen wachsen: Nachhaltigkeit entwickelt sich vom Optionalen zum Wettbewerbsvorteil.
Die Relevanz von nachhaltigen Geschäftsmodellen und deren soziale Verantwortung nimmt rasch zu. Diese Themen in eine Geschäftsidee einzubauen ist insbesondere auch für die (Weiter)Entwicklung eines Franchise-Systems von zentraler Bedeutung. Wichtige Überlegungen hierbei sind: Welche Umwelt- oder Sozialkosten entstehen durch mein Geschäftsmodell? Welchen Nutzen generiert es in diesen Bereichen? Und welche zentralen Geschäftsaktivitäten benötigen besonders viele Ressourcen?
Themen im Fokus:
• Was bedeutet ESG konkret?
• Bin ich von der Berichtspflicht betroffen?
• Direkte und indirekte Betroffenheit: Was bedeutet das für mein Geschäftsmodell?
• Ab wann gelten die Anforderungen?
• Ziele des EU-Green-Deal und die Relevanz für mein Geschäftsmodell
• Umsetzung in der Praxis: Worauf es wirklich ankommt!
• Q&A
Diese Virtual Stage bietet tiefgehende Einblicke, praxisorientierte Tipps und konkrete Handlungsempfehlungen, um Ihr Franchise-System optimal auf die ESG-Anforderungen vorzubereiten.
Anmelden
Nachhaltigkeit und ESG: Erfolgsfaktoren für Franchise-Systeme