• Besuchen Sie uns auf Facebook
  • Logout
franchise.at
  • DER ÖFV
    • VERBAND
      • ÖFV
      • TEAM & VORSTAND
      • RECHTSAUSSCHUSS
      • TASKFORCE REKRUTIERUNG
      • ETHIK-KODEX
      • ÖFV JAHRESBERICHTE
    • MITGLIED WERDEN
    • MITGLIED FINDEN
      • SYSTEM FINDEN
      • EXPERT*INNEN FINDEN
  • FRANCHISING
    • FRAUEN IM FRANCHISE
    • FRANCHISING IN ÖSTERREICH
    • FÜR FRANCHISE-GEBER*INNEN
    • FÜR FRANCHISE-NEHMER*INNEN
    • FRANCHISE-EIGNUNGS-CHECK
    • ÖFV SYSTEM-CHECK
    • HILFREICHE LINKS
  • FÜR MITGLIEDER
    • DOWNLOADBEREICH EVENTS
    • DOWNLOADSBEREICH NEWSLETTER
    • ÖFV LOGOS
    • WISSENSDATENBANK
      • RECHTLICHES
      • STEUERLICHES
      • EXPERTENIMPULSE
      • REKRUTIERUNG
      • WEBINARE
      • SUCHE
  • EVENTS
    • TERMINE
      • Nachbericht: Franchise Convention & Gala 2025
    • FOTOGALERIE
  • AWARDS
  • SYSTEM-CHECK
  • PUBLIKATIONEN/MEDIEN
    • JAHRESBERICHTE
    • FRANCHISE DOSSIERS
    • FRANCHISE CONNECT
    • NEWSLETTER
    • FRANCHISEJAUSE
  • PRESSE
    • PRESSEAUSSENDUNGEN
    • PRESSEFOTOS
    • PRESSEKONTAKT
  • Suche

Im Überblick

  • Art der Mitgliedschaft:

    Ordentliches Mitglied

  • Branche:

    Gesundheit & Fitness

  • Geschäftstätigkeit:

    Fitness

Bodystreet: ein einzigartiges Konzept auf den drei Säulen „Mikrostudio“, „Elektromuskelstimulation“
und „Franchising“

Gründungsjahr: 2007
Franchising seit : 2009
Anzahl der Franchise-Partner: 150 Partner mit insgesamt 230 Standorten
Einstiegsgebühr: 14.900,- €
Laufende Gebühr: 7,5%
Werbegebühr: 2%
Investitionssumme: ca. 85.000,- €
Notwendiges Eigenkapital: 20.000,- € – 25.000,- €

Europas führende EMS-Fitnessmarke Bodystreet wächst weiter

Für den Laien sieht ein Bodystreet-Studio erst mal ganz anders aus als ein „normales“ Fitness-studio: Keine Geräteparks, nur ein kleiner Raum mit zwei pultartigen Gestellen. Keine üblichen Trainingsklamotten, sondern eine Weste, an der Drähte hängen. Keiner trainiert alleine, sondern jeder wird von einem Trainer betreut. Der größte Unterschied aber ist: Man muss sich nicht mehr 2 oder 3 x die Woche quälen – hier reichen exakt 20 Minuten pro Woche. Möglich macht das eine Technologie, die aus Astronautik und Sportmedizin kommt: die Elektromuskelstimulation, kurz EMS. Ein wahrer Effizienzturbo fürs Krafttraining, weil die Wirkung durch einen leichten, ungefährlichen Reizstrom vervielfacht wird.

Wegweisende Technologie franchisetauglich gemacht

EMS-Mikrostudios sind nach Meinung der Unternehmensberatung Deloitte einer der wichtigsten aktuellen Trends der Fitnessbranche. Vor allem die Marke Bodystreet hat dabei den Markt „gerockt“: In gerade mal fünf Jahren avancierte man zum führenden EMS-Anbieter im deutschsprachigen Raum, mit mittlerweile über 200 Studios in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Franchisesystem, dessen Zentrale in Karlsfeld bei München sitzt, hat das Geschäft mit der zeitsparenden Trainingsmethode perfektioniert. „EMS gibt es schon etliche Jahre“, erläutert Bodystreet-Gründer Matthias Lehner. „Neu ist aber unser Weg, diese Technologie über ein ausgereiftes Mikrostudio-Konzept wirklich hundertprozentig franchisetauglich zu machen. “

Umfassendes Supportpaket

In der Tat: Wer sein Glück als Franchisenehmer im Fitnessbereich versuchen will, wird dem Bodystreet-Erfolgskonzept großes Interesse entgegen bringen. Niedrige Startinvestitionen, wenig Platzbedarf (75 – 120 qm), entsprechend geringe Miete: Nicht viele Franchisesysteme, schon gar nicht im Fitnessbereich, erlauben ähnliche Kennzahlen. Dazu kommt – anders als beim mitunter sehr „experimentell“ agierenden EMS-Wettbewerb – ein klar strukturiertes Trainingsprogramm, das hohe Qualitätsstandards sichert, und ein umfangreiches Betreuungspaket. In jeder Phase wird dem Partner kräftig unter die Arme gegriffen: beim Business-Plan, bei der Finanzierung, der Standort-wahl, den Mietverhandlungen. Ein weiteres Highlight sind die intensiven Schulungen: Wer sie durchläuft, ist fit für alle sportlichen, verkäuferischen und administrativen Aufgaben. Ungewöhnlich hoch auch der Support in der Betriebsphase, bei der Mitarbeiterrekrutierung und in allen relevanten Werbe- und Marketingfragen. „Unsere Partnerbetreuung ist so systematisch und durchdacht, dass wir mittlerweile sogar Vollmitglied im Österreichischen Franchise-Verband sind“, unterstreicht Lehner.

Noch großes Potenzial in Österreich

Es ist also nicht nur EMS – es ist auch die Detailversessenheit der Bodystreet-Macher, die den Er-folg der Marke stützt. Ein Erfolg, der darin zum Ausdruck kommt, dass heute bereits knapp 30.000 Mitglieder bei Bodystreet trainieren. Und jeden Monat 5 bis 6 neue Studios aufmachen. „Es gibt noch viele weiße Flecken auf der Landkarte, die wir füllen müssen“, bestätigt Lehner das große Potenzial.“ In praktisch jeder österreichischen Stadt ist noch Platz, auch in Wien. Und in vielen Klein- und Mittelstädten.

Unsere wichtigsten Eckdaten und Kennzahlen:

2007
Gründung der Fitnessstudio-Marke Bodystreet in München
2007-2009
Zweijährige Pilotphase und intensive Konzeptarbeit
2009
Start des Franchise-Modells – in Österreich mit einem Standort in Dornbirn
2010
43 Standorte, 180 Mitarbeiter, 4.000 Mitglieder, 16.000 Personaltrainings/Monat
2011
Standorte, 320 Mitarbeiter, 10.000 Mitglieder, 44.000 Personaltrainings/Monat
2012
Eröffnung des 100. Bodystreet Studios in Hannover
2014
Eröffnung der Bodystreet Geschäftsstelle Salzburg
09/2014
200 Studios in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 830 „People in System“,
29.000 Mitglieder, 120.000 Personaltrainings/Monat

Unsere wichtigsten Mitgliedschaften und Auszeichnungen:

07/2009
Mitgliedschaft im DSSV (Deutscher Sportstudio-Verband)
01/2010
Assoziierte Mitgliedschaft im Deutschen Franchise-Verband
09/2011
Platz 86 im „impulse“ Franchise-Ranking
07/2012
Vollmitgliedschaft im Deutschen Franchise-Verband
09/2012
Platz 25 im „impulse“ Franchise-Ranking
11/2012
Strategiepreis 2012 in der Kategorie „Beste Innovation“
11/2012
Aufnahme von Bodystreet-Geschäftsführer Matthias Lehner in den
Senat der Wirtschaft
05/2013
Wahl von Matthias Lehner in den Vorstand des 
Deutschen Franchise-Verbandes
09/2013
Platz 8 im „impulse“ Franchise-Ranking
05/2014
Nominiert für die DFV-Auszeichnung als „bestes junges Franchisesystem“
05/2014
F&C Silber Award (Preis für Partnerzufriedenheit)
05/2014
Vollmitgliedschaft im Österreichischen Franchise-Verband
10/2014
Deutscher Fairness-Preis 2014 (Deutsches Institut für Service Qualität)
10/2015
Deutscher Fairness-Preis 2015 (Deutsches Institut für Service Qualität)
05/2016
DFV-Franchisesystem des Jahres 2016

Franchise-Nehmer bei Bodystreet werden?

Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an:

Wolfgang Hofmann

Kontakt:

Bodystreet Austria GmbH
Münchner Straße 22
6120 SCHWAZ

Tel. +43 650 36 39 333
franchise@bodystreet.de
www.bodystreet.at

Sende uns eine E-Mail

  • KONTAKT
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZ
© Copyright - franchise.at - Enfold Theme by Kriesi
  • Österreichischer Franchise-Verband, Campus 21, 2345 Brunn am Gebirge, Telefon: +43 (0) 2236 31 11 88, Fax: +43 (0) 2236 31 11 88 1, E-Mail: oefv@franchise.at
zaunteam-light-paket era
Im Rahmen unserer Website werden ausschließlich technisch notwendige Cookies gesetzt, um die grundlegende Funktionalität der Website - in technischer Hinsicht - zu gewähren. Mehr erfahren
Verstanden
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN
Unterstützt von CookieYes Logo
Nach oben scrollen