Ordentliches Mitglied
Im Überblick
- Art der Mitgliedschaft:
- Branche:
Gesundheit & Fitness
- Geschäftstätigkeit:
Fitness
Bodystreet: ein einzigartiges Konzept auf den drei Säulen „Mikrostudio“, „Elektromuskelstimulation“ und „Franchising“
Gründungsjahr: 2007
Franchising seit : 2009
Anzahl der Franchise-Partner: 150 Partner mit insgesamt 230 Standorten
Einstiegsgebühr: 14.900,- €
Laufende Gebühr: 7,5%
Werbegebühr: 2%
Investitionssumme: ca. 85.000,- €
Notwendiges Eigenkapital: 20.000,- € – 25.000,- €
Europas führende EMS-Fitnessmarke Bodystreet wächst weiter
Für den Laien sieht ein Bodystreet-Studio erst mal ganz anders aus als ein „normales“ Fitness-studio: Keine Geräteparks, nur ein kleiner Raum mit zwei pultartigen Gestellen. Keine üblichen Trainingsklamotten, sondern eine Weste, an der Drähte hängen. Keiner trainiert alleine, sondern jeder wird von einem Trainer betreut. Der größte Unterschied aber ist: Man muss sich nicht mehr 2 oder 3 x die Woche quälen – hier reichen exakt 20 Minuten pro Woche. Möglich macht das eine Technologie, die aus Astronautik und Sportmedizin kommt: die Elektromuskelstimulation, kurz EMS. Ein wahrer Effizienzturbo fürs Krafttraining, weil die Wirkung durch einen leichten, ungefährlichen Reizstrom vervielfacht wird.
Wegweisende Technologie franchisetauglich gemacht
EMS-Mikrostudios sind nach Meinung der Unternehmensberatung Deloitte einer der wichtigsten aktuellen Trends der Fitnessbranche. Vor allem die Marke Bodystreet hat dabei den Markt „gerockt“: In gerade mal fünf Jahren avancierte man zum führenden EMS-Anbieter im deutschsprachigen Raum, mit mittlerweile über 200 Studios in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Franchisesystem, dessen Zentrale in Karlsfeld bei München sitzt, hat das Geschäft mit der zeitsparenden Trainingsmethode perfektioniert. „EMS gibt es schon etliche Jahre“, erläutert Bodystreet-Gründer Matthias Lehner. „Neu ist aber unser Weg, diese Technologie über ein ausgereiftes Mikrostudio-Konzept wirklich hundertprozentig franchisetauglich zu machen. “
Umfassendes Supportpaket
In der Tat: Wer sein Glück als Franchisenehmer im Fitnessbereich versuchen will, wird dem Bodystreet-Erfolgskonzept großes Interesse entgegen bringen. Niedrige Startinvestitionen, wenig Platzbedarf (75 – 120 qm), entsprechend geringe Miete: Nicht viele Franchisesysteme, schon gar nicht im Fitnessbereich, erlauben ähnliche Kennzahlen. Dazu kommt – anders als beim mitunter sehr „experimentell“ agierenden EMS-Wettbewerb – ein klar strukturiertes Trainingsprogramm, das hohe Qualitätsstandards sichert, und ein umfangreiches Betreuungspaket. In jeder Phase wird dem Partner kräftig unter die Arme gegriffen: beim Business-Plan, bei der Finanzierung, der Standort-wahl, den Mietverhandlungen. Ein weiteres Highlight sind die intensiven Schulungen: Wer sie durchläuft, ist fit für alle sportlichen, verkäuferischen und administrativen Aufgaben. Ungewöhnlich hoch auch der Support in der Betriebsphase, bei der Mitarbeiterrekrutierung und in allen relevanten Werbe- und Marketingfragen. „Unsere Partnerbetreuung ist so systematisch und durchdacht, dass wir mittlerweile sogar Vollmitglied im Österreichischen Franchise-Verband sind“, unterstreicht Lehner.
Noch großes Potenzial in Österreich
Es ist also nicht nur EMS – es ist auch die Detailversessenheit der Bodystreet-Macher, die den Er-folg der Marke stützt. Ein Erfolg, der darin zum Ausdruck kommt, dass heute bereits knapp 30.000 Mitglieder bei Bodystreet trainieren. Und jeden Monat 5 bis 6 neue Studios aufmachen. „Es gibt noch viele weiße Flecken auf der Landkarte, die wir füllen müssen“, bestätigt Lehner das große Potenzial.“ In praktisch jeder österreichischen Stadt ist noch Platz, auch in Wien. Und in vielen Klein- und Mittelstädten.
Unsere wichtigsten Eckdaten und Kennzahlen:
2007
|
Gründung der Fitnessstudio-Marke Bodystreet in München
|
|
2007-2009
|
Zweijährige Pilotphase und intensive Konzeptarbeit
|
|
2009
|
Start des Franchise-Modells – in Österreich mit einem Standort in Dornbirn
|
|
2010
|
43 Standorte, 180 Mitarbeiter, 4.000 Mitglieder, 16.000 Personaltrainings/Monat
|
|
2011
|
Standorte, 320 Mitarbeiter, 10.000 Mitglieder, 44.000 Personaltrainings/Monat
|
|
2012
|
Eröffnung des 100. Bodystreet Studios in Hannover
|
|
2014
|
Eröffnung der Bodystreet Geschäftsstelle Salzburg
|
|
09/2014
|
200 Studios in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 830 „People in System“,
29.000 Mitglieder, 120.000 Personaltrainings/Monat |
Unsere wichtigsten Mitgliedschaften und Auszeichnungen:
07/2009
|
Mitgliedschaft im DSSV (Deutscher Sportstudio-Verband)
|
|
01/2010
|
Assoziierte Mitgliedschaft im Deutschen Franchise-Verband
|
|
09/2011
|
Platz 86 im „impulse“ Franchise-Ranking
|
|
07/2012
|
Vollmitgliedschaft im Deutschen Franchise-Verband
|
|
09/2012
|
Platz 25 im „impulse“ Franchise-Ranking
|
|
11/2012
|
Strategiepreis 2012 in der Kategorie „Beste Innovation“
|
|
11/2012
|
Aufnahme von Bodystreet-Geschäftsführer Matthias Lehner in den
Senat der Wirtschaft |
|
05/2013
|
Wahl von Matthias Lehner in den Vorstand des
Deutschen Franchise-Verbandes
|
|
09/2013
|
Platz 8 im „impulse“ Franchise-Ranking
|
|
05/2014
|
Nominiert für die DFV-Auszeichnung als „bestes junges Franchisesystem“
|
|
05/2014
|
F&C Silber Award (Preis für Partnerzufriedenheit)
|
|
05/2014
|
Vollmitgliedschaft im Österreichischen Franchise-Verband
|
|
10/2014
|
Deutscher Fairness-Preis 2014 (Deutsches Institut für Service Qualität)
|
|
10/2015
|
Deutscher Fairness-Preis 2015 (Deutsches Institut für Service Qualität)
|
|
05/2016
|
DFV-Franchisesystem des Jahres 2016
|
Franchise-Nehmer bei Bodystreet werden?
Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an:
Wolfgang Hofmann
Kontakt:
Bodystreet Austria GmbH
Münchner Straße 22
6120 SCHWAZ
Tel. +43 650 36 39 333
franchise@bodystreet.de
www.bodystreet.at