Newsletter 10/2020


Oktober 2020
Sehr geehrte Damen und Herren, liebes ÖFV-Mitglied,
außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Wer hätte gedacht, dass wir vor der Teilnahme an einer Veranstaltung unsere Körpertemperatur messen! Doch das und vieles mehr gehört nun zu unserer neuen Normalität. Auch wir im ÖFV waren in den letzten Wochen gefordert und mussten viel Flexibilität beweisen. Denn eines war uns klar: die begehrten Trophäen - unsere Franchise-Awards - werden auf alle Fälle an die Sieger übergeben. Der Rahmen war anders, kleiner als gewohnt und gleichzeit nicht weniger festlich oder dem Anlass würdig. Was wir Ihnen heuer sonst noch anbieten, lesen Sie hier in diesem Newsletter! Wir freuen uns auf ein persönliches Treffen in Zuge der Franchise Convention 2021 am 19. Mai - bis dahin bleiben Sie bitte gesund!
Mit herzlichen Grüßen aus dem ÖFV Ihr ÖFV Team
Inhalt
Unsere Award Gewinner stehen fest und wir gratulieren herzlich!
Social Award 2020 • Sonnentor Franchise-Partner Newcomer 2020 • SOLUTO, Nina Pongratz Franchise-Partner 2020 • Ankerbrot, Alexander Buelacher Franchise-System Newcomer 2020 • Storebox Franchise-System 2020 • Viterma
Wir haben die Verleihung im kleinen Rahmen aber deshalb nicht weniger feierlich gestaltet und freuen uns sehr mit allen Nominierten und Gewinnern!
nach oben
Kommende ÖFV Veranstaltungen Wir bieten heuer noch 3 Virtual Stages an - besonders zugeschnitten auf die aktuellen Herausforderungen

Donnerstag, 22.10.2020 10:00 - 11:30 Facebook – Instagram – LinkedIn mit Wolfgang Spitz, Head of IT, RE/MAX Austria
Dienstag, 03.11.2020 14:00 - 15:30 Gebühren im Franchising mit Waltraud Martius, SYNCON
Dienstag, 01.12.2020 10:30 - 12:00 Virtuelle Meetings moderieren 2.0 mit Herbert Reindl, GF frischluft outdoor fitness world
Unsere Virtual Stages finden online statt und Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung zeitgerecht einen Zugangslink. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
zur Anmeldung
nach oben
Einladung zur gemeinsamen Social Media Kampagne Präsentieren Sie sich und Ihr System

Sie haben es vielleicht mitbekommen. Unsere letzte Social Media Kampagne war ein voller Erfolg und hat viel Aufmerksamkeit geweckt. Wir möchten diese Kampagne deshalb ausweiten und würden uns freuen, Sie und Ihr System kostenlos mitzutransportieren. Was brauchen wir dafür? 1. ein Statement: insgesamt 1-3 Sätze über eines dieser Themen: - Welche besondere Herausforderung hatte Ihr System in der Krise und was haben Sie gemacht, um im System stabil zu bleiben? - Welche Innovationen sind in Ihrem System aus der Krise entstanden? - oder wie haben Sie Ihre Partner durch die Krise begleitet? 2. Firmenlogo 3. Foto
Weitere Beispiele finden Sie hier!
Sie möchten sich gerne beteiligen? Senden Sie Ihren Beitrag bitte bis zum 31.10. an n.lazar@franchise.at. Wir gestalten und veröffentlichen gernen einen Post über Ihr Franchise-System - wenn Sie ihn danach auf Ihren Seiten teilen und fleißig kommentieren!
nach oben
 Franchise Expo – Messeplatz im digitalen Kleid
Von 5.-15. November findet die Franchise Expo Frankfurt (FEX) als Online-Variante statt. Veranstalter ist MFV Expositions (Teil der internationalen Comexposium-Gruppe, weltweit Nr. 3 im Messegeschehen). Bis zum 15.10. kann noch gebucht werden. Ansprechpartnerin ist Carina Felzmann/Cox Orange carina.felzmann@comexposium.com.
Nachdem auch in Frankfurt eine physische Messe nicht machbar war, öffnet nun die zweite Online-Franchise-Messe im deutschsprachigen Raum im November ihre digitalen Pforten. 5.-6. November sind Live-Tage, dh. Aussteller beantworten direkt Fragen über verschiedene Chat-Kanäle und es werden neben aufgezeichneten Vorträgen, Live-Präsentationen stattfinden. Den Besucher erwarten auf der Online-Messeplattform CI-designte Stände, Dokumente, Bilder, Filme zum downloaden, die Möglichkeit mit Ausstellern zu chatten und damit in die Welt des Franchisings einzutauchen. Nach den beiden Live-Tagen stehen die Inhalte bis 15. November weiterhin zur Verfügung. Das Investment beträgt für den Aussteller € 3.500,- inkl. Technik, Marketing, Tutorials – ein all-inclusive-Paket. Einige Aussteller der Juni-Edition merkten an, dass sie sich für Ihre Messebeteiligung vor allem aus Marketing-Gesichtspunkten und den möglichen Learnings entschieden haben. Jetzt sei noch ein guter Zeitpunkt einzutauchen, in die digitale Welt des Messegeschehens.
Die Vorteile einer Online-Messe liegen auf der Hand: Kosten- und Zeitersparnis durch wegfallende Reisen für Aussteller und Besucher, generell weniger Kosten, digitaler Standbau der vom Veranstalter umgesetzt wird, elf statt drei Messetage und die Garantie, dass die Messe stattfindet. Daneben wirken auch soft facts für die Marken. Die Mitwirkung einer Marke zeigt deren Aufgeschlossenheit Neuem gegenüber und von Interesse an innovativen Wegen. Das und die Positionierung als „first mover“, als Pionier der Franchisewirtschaft, beeinflussen positiv die Marke und das Image des Ausstellers.
zur FEX Website
nach oben
|