Newsletter 5/2019


April 2019
Sehr geehrte Damen und Herren, Die Award-Nominierungen stehen fest und wir freuen uns mit jedem System und Partner! Bitte nutzen Sie die Nominierung für Ihre interne und externe Kommunikation. Zeigen wir gemeinsam, wie hoch die Qualität und Standards in Ihrem System sind. Die hohe mediale Verwertbarkeit unterstützt Sie bei Ihrer Pressearbeit und die Nominierung als Franchise-System des Jahres oder Franchise-Partner des Jahres stellen eine hohe Auszeichnung dar. Sie wurden heuer noch nicht nominiert? Bitte bleiben Sie dran - auch Ausdauer und Durchhaltevermögen sind wichtige Kriterien bei der Bewertung durch die unabhängige Jury!
Mit herzlichen Grüßen Barbara Steiner ÖFV-Generalsekretärin
Inhalt
Die Nominierten für den Franchise-Award 2019 stehen fest
Wer sind die Besten der Österreichischen Franchise-Szene? Im Rahmen der Franchise-Gala des Österreichischen Franchise-Verbandes, welche am 6. Juni 2019 in der Burg Perchtoldsdorf stattfindet, werden die besten Franchise-Partner und Franchise-Systeme gekürt. Die Nominierten stehen bereits fest und wir gratulieren ganz herzlich:
Bester Franchise-Partner Newcomer 2019: René Wendelin / A1 Telekom Austria AG, Heimo Wess / AIS 24 Stundenbetreuung, Michael Geist / viterma AG
Bester Franchise-Partner 2019: Dietmar Emmer und Silke Weilguni / Bodystreet, Regina Neubauer / bus dich weg!, Georg Deisinger / UNIMARKT
Bestes Franchise-System Newcomer 2019: frischluft outdoor fitness world, SOLUTO, storebox, The Alternative Board Österreich (TAB)
Bestes Franchise-System 2019: A1 Telekom Austria AG, Bodystreet, bus dich weg!
Social Award 2019: Tiroler Bauernstandl, UNIMARKT, viterma AG
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ERFA-TAGUNG für langjährige Franchise Systeme

Erfahrungsaustausch für und unter langjährigen Franchise-Systemen Mittwoch, 5. Juni, 10:00 Uhr - 16:30 Uhr (Vortag der Franchise Convention) Brunn am Gebirge, Campus 21, 3. Stock, Raum Salzburg Franchise-Systeme leben von permanenter Weiterentwicklung – was zur Folge hat, dass man auch ab und zu seine bestehenden Strukturen und Prozesse hinterfragen muss. Dieses spezielle Workshop-Format richtet sich an Franchise-Systeme im und nach dem „verflixten“ 7. Jahr, also nach der unternehmerischen Pubertät und alle jene davon, die sich über Entwicklungen der letzten Jahre informieren möchten und gemeinsam über die Trends der kommenden Jahre diskutieren wollen. Profitieren Sie vom Wissen und den Erfahrungen unserer Best-Practice-Beispiele und freuen Sie sich auf ausreichend Zeit zum Netzwerken!
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Ihre Marke auf der ÖFV Franchise Convention Auch heuer haben Sie wieder die Möglichkeit, Ihre Marke und Ihr Unternehmen auf der Convention zu präsentieren!
Angebot 1: Wir haben noch 1 Sponsorpaket übrig - die Fotobox sucht noch einen Unterstützer! Ihr Logo wird auf allen in der Fotobox gedruckten und gespeicherten Fotos angedruckt. Fotos, die dann das ganze Jahr über die Büros der diversen System-Zentralen zieren. Interesse? Bitte melden Sie sich direkt unter b.steiner@franchise.at bei uns!

Angebot 2: Jeder Convention Teilnehmer erhält bei der Registrierung ein „Startsackerl“ mit nützlichen Infos, Tagungs-Geschenken und Give-aways. Nützen Sie diese Möglichkeit und präsentieren Sie Ihre Marke in diesem „Startsackerl“ in Form eines attraktiven Geschenks/ Flyers/ Gutscheins! Kosten: Pauschalbetrag von € 250,- exkl. MwSt. (für Mitglieder des ÖFV € 200,- exkl. MwSt.). Ablieferung des Promotionmaterials bis 15.5.2019 an den Österreichischen Franchise-Verband!

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Medienangebote durch Medienkooperationen Profitieren Sie von unseren langjährigen Partnerschaften!
Auch 2019 haben wir wieder viele interessante Medienangebote durch unsere Kooperationen für Sie bekommen. Angefangen von Printmedien wie Presse und Kurier, über Onlinemedien wie Contentleads und OE24 sowie auch die Möglichkeit einer Medienbeobachtung über Mediadoc.
Zusätzlich freuen wir uns, Ihnen unsere Kooperation mit „Welt der Wunder“ anbieten zu können: bei "Franchise Me" dreht sich alles um die Welt der Franchise Systeme. In jeder Sendung geben unterschiedliche Branchen Einblicke in die vielfältigen Chancen und
Bei Interesse an einem der Angebote bitte direkt Kontakt mit dem angeführten Ansprechpartner aufnehmen.
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Rechtliche Aspekte
Notwendige Maßnahmen für Franchise-Geber im know-how-Schutz Dr. Amelie Pohl

Wie bereits in der letzten Franchise-Erfolge angekündigt, stand die neue EU-Richtlinie zum Geheimnisschutz in den Startlöchern. Nunmehr ist diese Ende Januar 2019 mit der UWGNovelle 2018 in Österreich umgesetzt worden. Doch was bedeutet dies nun für den Franchise-Geber? Welche Maßnahmen sollte man treffen, damit der Geheimnisschutz gewahrt ist? Zunächst muss jeder Franchise-Geber für sich intern definieren, was ein Geschäftsgeheimnis in seinem Betrieb darstellt. Es gibt dazu nun eine gesetzliche Definition von Geschäftsgeheimnissen (§ 26b UWG): Eine Information fällt dann unter den Tatbestand, wenn 1. diese geheim ist, weil sie weder in ihrer Gesamtheit noch in der genauen Anordnung und Zusammensetzung ihrer Bestandteile den Personen in den Kreisen, die üblicherweise mit dieser Art von Informationen zu tun haben, allgemein bekannt noch ohne weiteres zugänglich ist; 2. von kommerziellem Wert ist, weil sie geheim ist; und 3. Gegenstand von den Umständen entsprechenden angemessenen Geheimhaltungsmaßnahmen durch die Person ist, welche die rechtmäßige Verfügungsgewalt über diese Informationen ausübt. Zum Artikel

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